Montabaur – Rouen: 620 km, 6 h

Frankreich! Rouen – eure erste französische Station mit dem Wohnmobil ist eine normannische Hafenstadt an der Seine – mit 110.000 Einwohnern. An die Seine kommt ihr später noch einmal – in Paris. Die abwechslungsreiche Küche der Normandie wirbt mit drei herkunftsgeschützten Käsesorten: dem herzförmigen, aus dem Mittelalter stammenden Neufchâtel, dem Livarot und dem „Pont l’Evêque“. Eine andere Besonderheit ist der Birnenschaumwein: Poiré.

Der Name Rouens ist verknüpft mit dem Jeanne d’Arcs. Die Heldin, die mit ihren Visionen zum Kriegsumschwung beitrug, starb hier 1431 während des Hundertjährigen Krieges auf dem Scheiterhaufen. Der 19-Jährigen waren der Wechsel der Machtverhältnisse und ihr Engagement für die Armee des französischen Thronfolgers gegenüber den Engländern zum Verhängnis geworden.

Die Kathedrale Notre Dame von Rouen ist Gegenstand eines 33-teiligen Gemälde-Epos‘ des Impressionisten Claude Monet. Die ab 1170 errichtete gotische Kirche weist den höchsten Kirchturm Frankreichs auf. Nach den sich bis ins 16. Jahrhundert erstreckenden Bauarbeiten kam erst 1877 der 151,5 Meter hohe, gusseiserne Vierungsturm hinzu. Drei Jahre lang, bis auch der Kölner Doms eröffnet wurde, war die Kathedrale Rouens das höchste Gebäude unseres Globus‘. Sie ist die Krönungs- und Grabkirche der normannischen Herzöge.

Das Besondere an Monets Bilderzyklus ist, dass er 1892-94 fast alle Eindrücke anhand eines Motives – der Westfassade – einfing. Diese und fünf andere, kleinere Gebäudeteile malte er bei unterschiedlichem Tageslicht und Jahreszeiten. Das „Musée des Beaux-Arts de Rouen“ besitzt eines dieser Bilder, das Pariser „Musée Marmottan Monet“ ein anderes und das „Musée d’Orsay“, ebenfalls in der Hauptstadt, fünf dieser Monets.

Kulinarisch empfehlen wir heute das kleine „Les Gens Heureux“, weil es nur über eine kleine, feine Speisekarte, auch für Vegetarier, verfügt – nur 500 Meter von der Kathedrale entfernt. Zum Übernachten in Rouen bietet sich ein Tag-und-Nacht-Parkplatz ohne Service, Recht nahe bei der Kathedrale an. Auf einer Seine-Insel, an der N28 liegend, lädt das städtische Schwimmbad in seiner Nachbarschaft zum Besuch ein. Beim normannischen Tourismusbüro erhaltet ihr Broschüren zum Download – z.B. eine Tourist Map, eine Info über „Great Days out for kids and families“ oder andere über Cycling und Horse Riding.

Kontakte:

  • Stellplatz: Rue Sainte-Amélie, 76100 Rouen, GPS: N 49°25’50.1564” E 1°6’19.26” beziehungsweise 49.430599, 1.105350
  • Kathedrale: Place de la Cathédrale, 76000 Rouen
  • Restaurant: „Les Gens Heureux“, 196 Rue Eau de Robec, 76000 Rouen, Telefon +33 2 77 07 70 72, Mo-Di 12-14 Uhr, Do-Fr 12-14, 19-22 Uhr, Sa 12-15 Uhr, Mi und So Ruhetage
  • Tourismusverband der Normandie – Download von Info-Broschüren: http://de.normandie-tourisme.fr/planen-sie-ihre-reise/reiseinformationen/broschuren-452-3.html

 

Routenplanung: Montabaur – Rouen (FR)

For privacy reasons Google Maps needs your permission to be loaded.
Akzeptieren

Unsere Wohnmobile für ihre nächste Abenteuerreise

Für eine Urlaubsreise im Wohnmobil können sie bei uns ein entsprechendes Reisemobil mieten. Hier haben haben wir für sie eine Übersicht über unsere verfügbaren Fahrzeuge. Sie können bei uns bequem die Verfügbarkeiten online prüfen. Oder rufen sie uns einfach an. Wir beraten sie gerne bei der Planung ihrer Reise und bei der Auswahl des richtigen Wohnmobils. Wir sind nicht nur ihre Wohnmobilvermietung in Gera, wir sind auch ihr Partner bei der Reiseplanung.

☎ 0365 – 5 52 46 50

Wohnmobil Challenegr c194 Genesis Grundriss

Das Wohnmobil Challenger C194 ist ein familienfreundliches Reisemobil. Es eignet sich hervorragend für Reisen nach Skandinavien wie Norwegen, Dänemark oder Finnland da es die fährgünstige Länge von 6 Metern (ohne Fahrradträger) nicht überschreitet. Details » | Verfügbarkeit prüfen »

Sunlight Cliff 600 Sondermodell

Der Kastenwagen Sunlight Cliff 600 ist ein kleines Reisemobil. Es eignet sich hervorragend für Städtereisen genauso wie Reisen in die Natur. Auch kleine Familien können mit dem Wohnmobil kostengünstig unterwegs sein. Details » | Verfügbarkeit prüfen »